Zubereitung
Die Teetasse hat ein Fassungsvermögen von 200 ml. Die Butter schmelzen, in eine Schüssel geben, beide Zuckersorten hinzufügen und umrühren.
Schlagen sie die Eier, in die Schüssel geben und mit einem Schneebesen umrühren, bis sie vollständig absorbiert sind.
Mehl, Salz, Vanillezucker und Backpulver sieben. Geben sie es in die Schüssel, mit einem Holzlöffel kräftig umrühen, bis sie einen dicken klebrigen Teig erhalten.
Schneiden sie die Schokolade in kleine Stücke und dem Teig zufügen, wenn sie Schokoladentropfen verwenden in ganzen Stücken zugeben.
Rühren sie die Mischung mit einem Löffel um, mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank für 20 Minuten ruhen lassen.
Nehmen sie ein großes, flaches, breites, mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Den Teig herausnehmen, die Masse mit einem Löffel ausschöpfen und mit den Händen zu einer Kugel formen. Ihre Hände sollten leicht angefeuchtet sein, damit der Teig nicht anklebt.
Die Kugeln nicht zu groß formen und auf dem Blech mit Abstand anordnen, da beim Backen der Teig aufgeht. Von diesem Teig habe ich 12 Kekse geformt.
Den Backofen mit Umluft auf 180 Grad vorheizen und das Blech in die Mitte des Backofens schieben.
Die Kekse 12-15 Minuten backen, sobald sie beginnen ihre Farbe zu ändern und an den Rändern goldbraun zu werden, nehmen sie die Kekse heraus.
Legen sie jeden Keks zum Abkühlen auf ein Metallgestell. Das Ergebnis sind knusprige Kekse mit einem schönen weichen Kern und einem reichen Schokoladengeschmack :)