Zubereitung
Die Tasse, mit der wir die Produktmenge messen, hat ein Volumen von 250 ml.
Wir vermischen die beiden Mehlsorten in einer Schüssel und das Sonnenblumenöl (oder Olivenöl) und Himalaya Salz hinzufügen. Gut vermischen und nach und nach das Wasser (falls gewünscht, kann es warm sein) eingießen. Einen weichen und nicht klebenden Teig kneten, der gleichzeitig nicht trocken ist.
In 6 gleiche Kugeln teilen, die man mit einem Tuch bedeckt eine Weile ruhen lassen kann, aber es ist nicht unbedingt nötig.
Ein wenig Mehl auf die Arbeitsfläche streuen, damit der Teig nicht anklebt, den Kugeln dünn und rund (ca. 20 cm groß - nicht weniger) ausrollen. Während sie den ersten ausrollen, eine Pfanne mit Antihaftbeschichtung erhitzen.
Sobald sie aufgeheizt ist, vorsichtig das erste Fladenbrot zum Braten einlegen und in der Zwischenzeit den zweiten ausrollen.
Das Fladenbrot geht schnell auf und gart schnell, also achten wir darauf, dass es nicht anbrennt. Sobald auf der Unterseite dunkelbraune Kreise erscheinen, umdrehen und auf der Oberseite braten. Es ist im Handumdrehen fertig, und so machen wir mit den anderen weiter, bis jedes fertig gebraten ist. In einen abgedeckten Behälter, unter den Stapel legen, damit es weicher wird.
Auf Wunsch können wir das warme Fladenbrot mit Sonnenblumenöl, Olivenöl oder Butter bestreichen, was jedoch die Haltbarkeit beeinträchtigen kann. Und wenn wir möchten, dass das Brot knusprig bleibt, lassen wir es abkühlen und trocknen, ohne es abzudecken.
Sehr einfaches und leckeres Armenisches Lavash Fladenbrot, wunderbar knusprige Brote, die zu vielen verschiedenen Rezepten verwendet werden können, Falafel Sandwiches, Mini Pizzas, Banitsa und zu anderen interessanten Ideen.
Wunderbar lecker!