Zubereitung
Wir zeigen ihnen hier Schritt-für-Schritt-Fotos, wie man das feine Seegras Blatt mit der Bambusmatte rollt! Es ist nicht einfach, aber sehr interessant und es ist es wert!
Den Reis reinigen und 3-5 Mal gründlich mit Wasser waschen und ihn etwa 15-20 Minuten einweichen lassen. Der saubere Reis kann entweder im Ofen oder in einem Reiskocher gekocht werden. Himalaya Salz und Sonnenblumenöl hinzugeben, mit einem Bambus Flachrührer verrühren, 3 Tassen Wasser hinzugeben und für 30 Minuten im Reiskocher kochen oder für 35-40 Minuten im Backofen, bei 250 Grad backen.
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten: Die Karotten in lange Streifen/Stifte von 5x5 mm schneiden und mit 1 Prise Salz dämpfen (nach dem Kochen darauf achten, dass sie ihre Form behalten). Die Essiggurken und Krabbenröllchen auch in Streifen schneiden.
Sobald der Reis gar ist, lassen wir ihn das ganze Wasser aufsaugen, dann wird er klebrig, dies ist eine notwendige Eigenschaft für ein perfektes Kimbap.
Die Bambusmatte auslegen und mit 1 Blatt Nori bedecken. Darauf 5-6 EL Reis verteilen, so dass eine Schicht von etwa 1 cm entsteht (es ist ratsam, sich die Finger nass zu machen, denn der spezielle, klebrige Reis klebt auch an den Fingern). Es wird empfohlen, den Reis nicht auf die Ober- und Unterseite des Blattes zu geben, damit er sich gut aufrollen und kleben lässt.
Als Nächstes die in Streifen geschnittene Füllung in die Mitte des Blattes legen, die Karotten, Essiggurken und die Krabbenröllchen.
Mit Hilfe der Matte, die Nori mit der gesamten Füllung unter leichtem Druck, zu einer Rolle aufrollen. Dabei vorsichtig vorgehen, denn das Seetangblatt ist sehr zart und fein und kann leicht einreißen. Wir formen es fest, straff und rund.
Zum Schneiden in Scheiben ist es am einfachsten, ein scharfes Messer mit Wellenschliff zu verwenden, das wir vor jedem Schnitt leicht anfeuchten. Schnell und vorsichtig schneiden, wobei sie darauf achten, dass das Nori spiralförmig bleibt und sich das Gemüse nicht aus der Rolle löst!
Portionsweise anrichten und mit Sesamöl beträufelt servieren, falls gewünscht.
Ein traditionelles, koreanisches Gericht, welches ein tägliches Grundnahrungsmittel in der koreanischen Küche ist. Es ist eine Kombination der wohltuenden Eigenschaften all seiner Zutaten, insbesondere das Nori, soll sogar verjüngend wirken und deshalb regelmäßig gegessen werden. Es gibt Kimbap sowohl in der klassischen, runden Rollform als auch in einer dreieckigen Form. Die Vielfalt der Füllungen im Kimbap ist endlos. Die Asiaten schaffen daraus eine richtige Kunst, indem sie ganze Bilder in diese Minirollen formen!
Wunderbar köstlich!