Zubereitung
In einem Topf mit Wasser und 1 Prise Salz, die Hähnchenschenkel kochen. Den enstandenen Schaum entfernen. Nachdem sie gekocht sind, aus der Brühe nehmen und die Brühe in einen anderen Topf abseihen.
Den Kohl von den überschüssigen, äußeren Blätter und dem Strunk befreien. Den Kohl in 4-5 Stücke und dann jedes Stück der Länge nach in Streifen schneiden.
Den Kohl in eine Auflaufform geben, mit Salz bestreuen und durchkneten. Die frischen Tomaten enthäuten und in Stücke schneiden.
Den Sellerie, die Petersilie und Zwiebel fein hacken. Einen großen Topf nehmen und das Öl hineingeben. Wenn es heiß ist, die Zwiebeln darin anbraten.
Den Kohl, Paprikapulver, schwarzen Pfeffer und ein wenig Hühnerbrühe hinzufügen.
Den Topf abdecken und den Kohl auf niedriger Stufe weich werden lassen, gelegentlich umrühren. Die gehackten Tomaten hinzufügen und erneut umrühren. Wenn er weich ist, die Schenkel, Petersilie und den Sellerie dazugeben.
Die Schenkel so legen, dass sie gut mit dem Kohl bedeckt sind. Umrühren und bei Bedarf etwas mehr Brühe hinzugeben. Das Hähnchen mit Weißkohl kochen lassen, bis es gar ist.
Frischer Weißkohl mit Hähnchenschenkeln ist sehr lecker.