Zubereitung
Die Auberginen der Länge nach halbieren, die Schnittseite mit Salz bestreuen und 20 Minuten stehen lassen.
Sobald sich der bittere Saft von den Auberginen gelöst hat, gut abwaschen und trocken tupfen. In das Fruchtfleisch Schlitze machen und jeweils 3 große Knoblauchzehen hineinstecken und mit der Schnittfläche nach unten auf ein eingefettetes Backblech legen. Ich gebe manchmal mehr Knoblauch hinein, weil ich ihn geröstet liebe, seine Schärfe verschwindet und er sich perfekt mit den Auberginen verbindet.
Bei 200 Grad, im vorgeheizten Backofen, für 15 Minuten anrösten, dann für weitere 15 Minuten auf die andere Seite drehen.
Die fertig gebackenen Auberginen mit Knoblauch lässt man abkühlen und schabt dann das Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus.
Für die Zubereitung der Auberginenpaste benötigen sie einen Mixer oder Pürierstab. Zum Innere der Auberginen das Olivenöl, Sesamsamen, Sesam Tahini (falls vorhanden), Zitronensaft, Salz, die restlichen 4 rohe Knoblauchzehe und den Kreuzkümmel geben.
Alles zu einer glatten Masse pürieren. Durch die Zitrone und das Olivenöl wird es leicht emulgieren, wodurch der Aufstrich / Paste noch cremiger und zarter wird.
Das fertige Baba Ganoush wird mit etwas Olivenöl beträufelt und Sesamsamen bestreut serviert und mit Pita Brot oder Toastbrot gegessen.
Baba Ganoush schmeckt auch hervorragend mit frischen Gemüsesticks, von Karotten und Gurken.
Einzigartig lecker!
Guten Appetit!