Zubereitung
In einer Schüssel 250 ml Wasser mit der Stärke, der Zitronensäure und dem Orangensaft (der so abgeseiht wurde, dass er keine Fruchtpartikel mehr enthält und vollkommen klar ist) vermischen. Gut verquirlen, damit keine Klümpchen entstehen.
Das restliche Wasser mit dem Zitronensaft und dem Zucker auf den Herd stellen und für 3 Minuten auf mittlerer Stufe, unter gelegentlichem umühren kochen lassen.
Die Stärke in den Zuckersirup geben und für 5 Minuten lang kochen lassen, unter ständigem umrühren mit einem Schneebesen. Den Puderzucker hinzufügen und nach Belieben einfärben.
Sobald die Masse eingedickt ist, in eine eingeölte Auflaufform gießen, und zwar in einer etwa 1.5 cm dicken Schicht (kann nach Belieben auch in zwei verschiedenen Formen erfolgen). Schnell flachdrücken, da er blitzschnell fest wird.
Wenn der Lokum abgekühlt ist, für 4 Stunden lang in den Kühlschrank stellen und die Auflaufform mit Frischhaltefolie abdecken.
Aus der Auflaufform lösen und auf ein Schneidebrett stürzen. Den Lokum in Würfel schneiden und in Puderzucker wälzen.
Bis zum Servieren in einem fest verschlossenen Behälter kühl stellen. Wenn der Puderzucker aus irgendeinem Grund feucht wird, den Lokum vor dem Servieren erneut bestäuben. Genießen sie dieses klassische Rezept, aus der türkischen Küche!
Guten Appetit!