Zubereitung
Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und für 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Dazu die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden, in eine Auflaufform legen, mit Butter bestreichen und mit Olivenöl beträufeln und salzen. Bei 190 Grad, im vorgeheizten Backofen backen, bis sie leicht goldbraun sind.
In der Zwischenzeit den Holzkohlegrill vorbereiten und sobald die Kohlen glühen, den Rost 10 cm von ihnen entfernt aufstellen.
Die Kalbssteaks, die inzwischen Zimmertemperatur erreicht haben, auf den Grill legen und für 1-2 Minuten (für ein saftiges, rosafarbenes Inneres) oder 6 Minuten (für medium) grillen. Ein Übergaren ist nicht empfehlenswert, da das Fleisch dann trocken und zäh wird.
Während eine Seite gegrillt wird, Olivenöl, geschmolzene Butter, 1 Prise Salz und schwarzen Pfeffer vermischen und die gegrillte Seite großzügig mit dieser Mischung bestreichen, sobald die Steaks gewendet wurden. Die andere Seite wird genauso lange gegrillt und nach ein paar Sekunden erneut gewendet, erneut bepinselt und sofort auf einen Servierteller gelegt. Mehrmaliges Wenden des Fleisches ist nicht empfehlenswert, damit es nicht austrocknet.
Zu jeder Portion etwas von der Kartoffelbeilage geben und die Steaks sofort servieren, sehr heiß und mit grobem Salz bestreut, das am besten zu diesem Fleisch passt.
Guten Appetit!