Zubereitung
Für den Butterteig das Mehl mit dem Backpulver und den Prisen Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Die Butter in Stücken hinein schneiden, am besten sollte sie noch fest sein.
Mit den Fingern kneten, bis sich Krümel bilden, dann das Wasser dazugeben und die Krümel zu einem glatten Teig verarbeiten.
Auf einer bemehlten Fläche zu einem sehr dünnen, runden Teig ausrollen. Er sollte groß genug sein, um den Boden und die Seiten (mindestens 2 cm) einer Quiche- oder Tarteform mit 26 cm Durchmesser zu bedecken. Ein abnehmbarer Boden wäre sehr praktisch, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Wenn sie Schwierigkeiten haben den dünnen Teigboden in die Backform zu bringen, gibt es eine andere Möglichkeit. Da der Teig nicht fest ist, können sie ihn direkt mit den Fingern in der Backform verteilen. Achten sie in diesem Fall darauf, dass er gleichmäßig dick ist und gut an den Seiten und dem Rand klebt.
Den Teigboden mit einer Gabel einstechen und im Kühlschrank oder Gefrierfach aufbewahren, während sie die Füllung zubereiten. Den Backofen einschalten und auf 180 Grad vorheizen.
Das Hähnchen und die Pilze putzen, in kleine Würfel schneiden und auf höherer Stufe in Olivenöl mit etwas Salz und schwarzem Pfeffer anbraten. Wenn das Hähnchen weiß wird, vom Herd nehmen.
Die Eier mit 2 Prisen Salz verquirlen und die Milch und Sahne hinzufügen.
Das Fleisch und die Pilze auf dem abgekühlten Teigboden verteilen, mit geriebenem Emmentaler bestreuen, mit der Eier-Milch-Mischung übergießen und mit dem restlichen Emmentaler bestreuen. Sie können den Emmentaler auch durch anderen Käse ersetzen oder noch mehr Käse darüber geben.
In den vorgeheizten Ofen schieben und für etwa 25-30 Minuten backen lassen, bis der Teig schön goldbraun ist.
Diese wunderbare Quiche warm servieren, sie kann zu jeder Tageszeit gegessen werden.
Guten Appetit!