Zubereitung
Alle Zutaten für den Reiseintopf vorbereiten, indem man sorgfältig die Fischfilets auf Gräten untersucht und diese entfernt. Dann in große Würfel schneiden und die Garnelen schälen.
Wenn sie möchten, können sie aus den Schalen und Köpfen der Garnelen eine Brühe herstellen, anstatt einen trockenen Brühwürfel zu verwenden.
Die Zwiebel, den Knoblauch und die Paprika hacken und in einer tiefen Pfanne, z.B. einem Wok oder einer Kasserolle, in Olivenöl anbraten. Die Spanier bereiten dieses Gericht in einem Caldero genannten Topf zu.
In der Zwischenzeit die Pilze putzen und in mittelgroße Stücke schneiden.
Sobald das Gemüse weich ist, den Reis dazugeben, kurz umrühren und das Wasser mit dem Brühwürfel, dem Paprikapulver und dem darin aufgelösten Safran (pulverisiert oder in einem Mörser leicht zerstoßen) dazugeben.
Zum Kochen bringen und die Pilze und das Salz hinzufügen.
Für 15 Minuten kochen lassen, dabei den Seehecht nach 10 Minuten und die Garnelen nach 13 Minuten hinzufügen. Die Hitze sollte zunächst stark sein, dann aber auf mittlere Stufe reduziert werden.
Den Reis nicht zu lange kochen lassen, damit er die Flüssigkeit nicht aufsaugt.
2-3 Minuten warten, ohne die Kasserolle abzudecken und dann sofort servieren. Wenn das Gericht länger steht, wird die Brühe vom Reis aufgesogen, was nicht erwünscht ist.
Den Reiseintopf mit Seehecht, Garnelen und Pilzen mit Rosmarinstielen und einer geviertelten Zitrone garnieren.
Eine wahre spanische Perfektion!