Zubereitung
Für die Käsesoße zunächst die Sahne auf mittlerer bis geringer Stufe erwärmen. Den Roquefort Käse zerbröckeln, den Gouda reiben und den Schmelzkäse in kleine Stücke schneiden. Alle Käsesorten in die Sahne geben, wobei ein Teil des Gouda zum Schluss über das Gericht gestreut wird.
Die Soße umrühren, bis der Käse geschmolzen ist, und den Knoblauch, Salz nach Geschmack und weißen Pfeffer hinzufügen. Für weitere 2-3 Minuten kochen lassen und dann vom Herd nehmen.
In Salzwasser, mit zwei Teelöffel Öl, nach der Anweisung des Herstellers die Spaghetti kochen. Sie dürfen ruhig al dente bleiben. Sobald sie gar sind, mit kaltem Wasser übergießen und gut abtropfen lassen. Mit dem Basilikumpesto würzen.
Die Soße auf kleiner Flamme erhitzen und die in Stücke geschnittenen, getrockneten Tomaten hinzufügen. Die Spaghetti dazugeben und alles gut durchschwenken.
Vom Herd nehmen und sofort servieren, dabei jede Portion mit dem reservierten Gouda bestreuen (wer möchte, kann noch etwas Parmesan darübergeben).
Anmerkung:
Wenn sie getrocknete Tomaten verwenden, müssen sie diese für mindestens 1-2 Stunden in leicht warmem Wasser einweichen, damit sie weich werden.
Eine andere und schnellere Möglichkeit ist, sie für 5-6 Minuten vor der Zubereitung in das Wasser mit den kochenden Spaghetti zu geben, aber dies habe ich persönlich noch nicht ausprobiert.
Wenn die Tomaten aus dem Glas sind und in Olivenöl eingelegt wurden, kann man sie auch direkt verwenden.
Die Spaghetti mit getrockneten Tomaten und drei Käsesorten sind fertig.