Zubereitung
Die Garnelen schälen, alle Schalen und Köpfe, mit etwas Olivenöl, auf den Herd stellen, um sie für 3 Minuten lang anzubraten. Das Wasser aufgießen und für 20 Minuten auf mäßiger Stufe kochen lassen. Die fertige Brühe durch ein feines Sieb passieren.
Die Zwiebeln, Knoblauch, Tintenfisch und den Sepia fein hacken. Das restliche Olivenöl erhitzen und zuerst die Zwiebeln hineingeben, sobald sie glasig wird, den Knoblauch und die Meeresfrüchte (Tintenfisch und Sepia) hinzufügen und für 5-6 Minuten braten lassen.
Den Arborio Reis hineingeben, für 2 Minuten lang umrühren, dann den Wein hinzugießen und kurz bei geöffnetem Deckel kochen lassen, um den Alkohol zu verdampfen.
500 ml der Garnelenbrühe hinzugießen und kochen, bis sie absorbiert ist, wobei sie häufig umrühren müssen, um die Freisetzung der Stärke zu unterstützen und die typische Cremigkeit eines Risotto zu erreichen.
Nachdem die Brühe aufgesogen ist, weitere 300 ml dazugießen und erneut umrühren, bis auch diese Flüssigkeit aufgesogen ist - (der gesamte Vorgang sollte etwa 15 Minuten und nicht länger dauern).
Die geschälten Garnelen in kleine Stücke schneiden, das Salz und die Butter hinzufügen und für weitere 1-2 Minuten garen.
Das fertige cremige Risotto mit Meeresfrüchte, jedoch mit klar getrennten Reiskörnern (der Reis selbst darf nicht wie Brei aussehen) in Portionen teilen und jeweils mit fein geriebenem Parmesankäse bestreuen.
Guten Appetit!