Zubereitung
In eine Schüssel 2-3 EL Mehl, die zerdrückte Hefe und warmes Wasser geben. Nach etwa 20 Minuten wird die Hefe aufgegangen sein, danach das gesiebte Mehl und die restlichen Produkten hinzufügen und den Teig kneten.
Geben sie 3 EL Öl in den Teig und am Ende des Knetens, wird der Teig ausgebreitet und mit weiteren 2 EL Öl begossen.
Gut durchkneten, bis das Öl vom Teig aufgenommen wird. Wiederholen sie das Kneten zweimal. Den Teig etwa eine Stunde gut gehen lassen, dann in zwei gleiche Stücke, zu jeweils etwa 120 g, formen.
Ein Teil wird wie eine Ellipse auf einen halben Zentimeter ausgerollt, mit Öl beträufelt und zu einer Rolle geformt. In gleicher Länge wird wieder eine Ellipse ausgerollt, die in der Mitte in gleiche Streifen geschnitten wird, jedoch etwa ein Zentimeter größer. Den oberen Streifen greifen und verflechten. Das so geformte Geflecht wird auf die Rolle gelegt und geformt.
An den Rand, in die mit Backpapier ausgelegte Backform / 32 cm / legen. Auf die gleiche Weise wird eine weitere Geflechtrolle hergestellt, die gegenüber der ersten Rolle gelegt wird. Ein Stück vom Teig nehmen und zu einem Rechteck ausrollen.
Im unteren Teil, werden Streifen, die etwa 20 cm lang sein sollten, geschnitten. Das Teigblatt ohne Streifen mit Öl bestreichen. Nehmen sie 3 Streifen und flechten sie diese. Das so geformte Teigblatt wird aufgerollt, wobei darauf zu achten ist, dass das Geflecht darunter bleibt.
Die Rolle wird unter die vorherige Rollen in die Mitte gelegt. Aus dem Teig eine Kugel für die Mitte formen. Einen kleinen Teil vom Teig mit dem Nudelholz ausrollen und Figuren ausschneiden. Sie werden auf die Kugel gelegt, geformt und in die Mitte gelegt.
Den restlichen Teig, in 4 Teile aufteilen und zu Teigblätter ausrollen. Sie werden mit Öl bestrichen, übereinander gestapelt und mit den Händen leicht gezogen.
Die Teigblätter werden in 8 Teile geschnitten und jeweils in der Mitte eingeschnitten. Die Oberseite wird von unten nach oben durch die Öffnung gesteckt, um eine Blattform zu bilden.
Auf beiden leeren Seiten des Brotes werden jeweils 3 Blätter aufgereiht. Die geformte Pita wird für 20 Minuten lang gehen gelassen und dann überall mit Eigelb bestrichen.
Die Pogacha wird in einen kalten Ofen gestellt, der auf 180 Grad eingeschaltet wird und gebacken, bis sie fertig ist, etwa 40-45 Minuten.
Die fluffige hausgemachte Pogacha ist fertig.