Zubereitung
Die Schweinesteaks mit schwarzem Pfeffer und Thymian einreiben und auf einem Küchenbrett für mindestens 15 Minuten lang auf Zimmertemperatur kommen lassen.
2 EL Olivenöl in einer Bratpfanne mit schwerem Boden auf starker Stufe erhitzen. Die Steaks darin von jeder Seite für etwa 2-3 Minuten goldbraun anbraten. Wenn die Steaks dicker sind, können sie die Stufe reduzieren und etwas länger braten lassen. So wird sichergestellt, dass sie innen nicht roh bleiben. Wenn sie sehr dünn sind, brauchen sie nicht viel Zeit, um gar zu werden.
Das Fleisch herausnehmen und die Stufe auf niedrige/mittel reduzieren.
Mit dem Brandy ablöschen und die Butter hinzufügen. Wenn sie geschmolzen ist, die in dünne Scheiben geschnittenen Zwiebeln, Zitronenschale und 1 Prise Salz hinzufügen.
Gelegentlich umrühren, bis die Zwiebeln weich sind und bei Bedarf etwas mehr Öl hinzufügen.
Den Zucker einrieseln lassen, umrühren und nach 1 Minute die ungeschälten und in dünne Scheiben geschnittenen Äpfel hinzufügen, nicht zu viel, damit sie nicht auseinanderfallen. Es kommt darauf an, welche Sorte sie verwenden, wenn ihnen die Schale zu dick ist, können sie diese abschälen.
Ein wenig Wasser hinzufügen, etwa eine 3/4 Tasse und die Äpfel weich werden lassen, aber nicht matschig, damit das Gericht noch hübsch aussieht. Es ist sehr wichtig, dass die Pfanne selbst größer und breiter ist, die Zwiebeln und Äpfel sollten nicht in einer dicken Schicht liegen, damit es gelingt.
Die Schweinesteaks mit Äpfeln und Zwiebeln noch warm servieren und jeden Teller mit einer Süßwein Reduktion, für zusätzliche Süße und Pracht garnieren.
Guten Appetit!