Zubereitung
Die Artischocke wird wegen ihrer heilenden und entgiftenden Eigenschaften als sehr nützliche Heilpflanze angesehen.
Sie ist eine Pflanze mediterranen Ursprungs, wobei Italien ihr größter Exporteur ist.
Der zubereitete Artischocken Sud hat enorme gesundheitliche Vorteile, denn er ist reich an Mineralien, von denen Kalium das wichtigste ist. Er ist reich an wertvollen Vitaminen wie A, C, E, K, J, B-Vitamine, Flavonoide und Chlorogensäure. Hervorzuheben ist auch der Gehalt an Cynarin, das jedoch nur aufgenommen werden kann, wenn das Gemüse roh verzehrt wird.
Wenn wir den Sud aus Artischocken zubereiten, wird er unserem Organismus sehr gut tun, denn er hat eine starke harntreibende Wirkung, ist ein starkes Antioxidans, bekämpft freie Radikale und entgiftet.
Er eignet sich sehr gut als Getränk bei Leberproblemen, Darmvergiftungen, Übergewicht, Herz-Kreislauf- und Arterienproblemen. Er schützt vor Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall, verbessert die Verdauung, verhindert Flüssigkeitseinlagerungen und ist damit ein starker Verbündeter im Kampf gegen Cellulite.
Er kümmert sich um die Gesundheit der Gehirnzellen und senkt den Spiegel des schlechten Cholesterins (Ldl) im Blut.
Die Vorteile sind vielfältig, und die Zubereitung des Trankes ist einfach.
Die Blätter für 10 Minuten lang in Wasser kochen. Die Orangenschale dient nur zur Geschmacksverbesserung, es können auch Salbei, Sternanis oder Minzblätter verwendet werden.
Der Sud wird abgedeckt ziehen gelassen und kann dann warm oder gekühlt über den Tag verteilt getrunken werden. Die größte Wirkung hat er, wenn man 1 Tasse auf nüchternen Magen vor jeder Mahlzeit einnimmt.
Wenn sie den Artischocken Sud für 1 Woche lang einnehmen, werden sie sehr nachhaltige und sichtbare Ergebnisse erzielen.
Größere Mengen des zubereiteten Sud in einer fest verschlossenen Glasflasche, im Kühlschrank, für bis zu 2 Tage aufbewahren.
Er wird nicht empfohlen für schwangere Frauen oder stillende Mütter.