Zubereitung
Die Kartoffeln waschen und halbieren. Großzügig mit Olivenöl und Salz einpinseln und im vorgeheizten Backofen, bei 200 Grad für etwa 15 Minuten rösten. Das Backblech sollte mit Alufolie abgedeckt werden, damit sie nicht austrocknen.
Aus dem Ofen nehmen und die Kartoffeln aushöhlen, dabei ein Teil des Inneren entfernen und eine Schicht von etwa 5-7 mm belassen wird. Wenn sie noch fest sind und der Löffel nicht hineingeht, kurz weiter backen, damit sie sich bearbeiten lassen, aber sie sollten in diesem Stadium noch nicht ganz durchgebacken sein.
Das Rindfleisch mahlen oder zerkleinern. Dazu kommt das in Wasser oder Milch eingeweichte und dann abgetropfte Brot, die gehackte Zwiebel, Salz und Gewürze. Ich mahle alles zusammen. Wenn die entstandene Hackfleischpaste zu dick erscheint, ein kleines Ei hinzufügen. Da das Fleisch kein Fett enthält, ist die Masse dichter.
Die Kartoffeln mit dem Fleisch füllen, mit Olivenöl beträufeln, wieder mit der Folie abdecken und für weitere 25-30 Minuten backen oder bis sie ihrer Meinung nach gar sind. Dies kann mit einem Holzspieß geprüft werden, der in das Fleisch gestochen wird, er sollte (wie beim Teig) sauber herauskommen.
Die Béchamel Soße zubereiten, indem sie die Butter auf mittlerer bis niedriger Stufe erhitzen, damit sie nicht anbrennt. Das Mehl hineingeben und für 3 Minuten lang umrühren, wenn die Stufe niedrig ist, auf mittlerer Stufe etwas kürzer.
Die leicht erwärmte Milch hinzugeben und ständig umrühren oder schlagen, bis die Soße dick und glatt ist. Mit weißem Pfeffer, Muskatnuss und Salz würzen und über die fertigen, gefüllten Kartoffeln gießen.
Großzügig mit geriebenem Käse bestreuen und überbacken, bis sie goldbraun sind.
Warm mit einem frischen Salat servieren.
Guten Appetit!