Zubereitung
Den Reis waschen und für 1-2 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Vollkornreis muss länger verarbeitet werden als weißer Reis, weil die harte Schale nicht entfernt wurde. Er enthält viele Ballaststoffe und nützliche Substanzen, was ihn zu einem wertvollen Nahrungsmittel macht.
Die Zwiebel fein und den Knoblauch grob hacken und in Olivenöl anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Die gefrorenen Erbsen auf Zimmertemperatur bringen, damit sie später schneller garen. Den Reis nochmals abspülen, gut abtropfen lassen und ebenfalls leicht anbraten.
Mit Wasser aufgießen, ein Teil Reis auf zweieinhalb Teile Wasser. Den Brühwürfel hineinbröckeln und etwas Salz hinzugeben und für 15 Minuten kochen lassen, dann die Erbsen und das pulverisierte (oder granulierte) Gemüse hinzugeben. Für weitere 10 Minuten kochen lassen. Die getrocknete Petersilie und Kurkuma hinzufügen.
Vom Herd nehmen und abgedeckt für weitere 10-15 Minuten garen lassen. Der Deckel sollte dabei fest auf dem Topf sitzen.
Das Gericht mit mehr getrockneter Petersilie bestreut servieren.
Guten Appetit!
Anmerkung: Die Kochzeit für diesen Reis wird vom Hersteller auf der Produktverpackung angegeben, bitte beachten sie diese. Der Reis, den ich verwendet habe, benötigt die von mir angegebene Zeit, aber ich empfehle, die Anweisung für ihren Reis zu befolgen, da es verschiedene Arten und Marken gibt.
Vollkornreis ist viel gesünder als weißer Reis und außerdem auch sehr schmackhaft.
Sie können auch mehr Erbsen als die im Rezept angegebene Menge hinzufügen und mit anderem, frischem Gemüse ihrer Wahl anreichern. Dann können sie die Zugabe von getrocknetem Gemüse vermeiden.