Zubereitung
In eine Schüssel, das Mehl, mit einer Prise Salz sieben und das Vanillepulver, Zucker, 1 Ei, 1 Eigelb, in Scheiben geschnittene, kalte Butter, hinzufügen und einen weichen Teig kneten.
Den gekneteten Teig in zwei gleiche Stücke teilen, 20 g Kakao zu einem Teigstück hinzufügen und kneten, bis sie eine gleichmäßige, braune Farbe erhalten.
Die beiden Teigkugeln in Frischhaltefolie einwickeln und für eine Stunde kalt stellen. Auf einer bemehlten Fläche, den zweifarbigen Teig ausrollen.
Mit einem scharfen Messer 1 cm breite Streifen schneiden, sie sollten eine gerade Anzahl haben. Meine sind 12 Stück. Beginnen sie wie folgt mit dem Flechten.
Heben sie jeden geraden Streifen des hellen Teigs fast ganz nach oben.
Einen braunen Streife horizontal hinlegen und absenken. Jetzt nehmen sie jeden hellen Streifen und legen sie einen braunen Streife wieder horizontal.
Die angehobenen Streifen absenken und immer so weiter, bis die braunen Streifen aufgebraucht sind. Die Schritt-für-Schritt-Fotos, die ich einfügen werde, zeigen die Flechttechnik sehr gut.
Nach dem sie einen bunten Teppich erhalten haben, stechen sie die Kekse, mit einer Tasse oder einer anderen runden Form aus.
Die Plätzchen vorsichtig auf das Backpapier übertragen. Die Weihnachtsplätzchen, bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen, für 10-12 Minuten, backen.
Die fertigen, geflochtenen Weihnachtskekse auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Aus den abgeschnittenen Teigresten, können sie Kugeln oder ineinander verschlungene Stäbchen herstellen. Sehen sie sich die Fotos an.
Abschließend möchte ich sagen, dass die Herstellung dieser Kekse etwas schwieriger ist, aber versuchen sie es, es macht Spaß!