Zubereitung
Der Tofu wird auf einen flachen Teller gelegt, mit einem Schneidebrett abgedeckt, darauf etwas Schweres legen und etwa 30 Minuten stehen gelassen. Dies wird gemacht, damit der größte Teil der Flüssigkeit im Tofu abfließen kann. Je schwerer das Gewicht ist, um so besser kommt die Flüssigkeit heraus.
Anschließend wird der Tofu zerkleinert. In einer Schüssel die anderen Produkte für ihn vermischen, 1 EL Tomatenmark, 1 EL Sojasoße, 1/4 Tasse Wasser, Gewürze und Maisstärke. Gut umrühren, fügen sie den Tofu hinzu und erneut umrühren, um alles gut zu vermischen, die Flüssigkeit gleichmäßig über dem Tofu verteilen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Tofu gleichmäßig darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad, für 13 Minuten backen. Dann das Blech herausnehmen, den Tofu umrühren, erneut gleichmäßig verteilen und für weitere 13 Minuten backen.
In der Zwischenzeit, vermischen sie den restlichen 1 EL Tomatenmark und 1 EL Sojasoße.
Um die Pilze zuzubereiten, werden die Pilze in nicht sehr große, aber auch nicht sehr kleine Stücke geschnitten. Die Lauchzwiebel und den Knoblauch hacken.
Die Lauchzwiebel zusammen mit dem Knoblauch und den Pilzen, in heißem Öl anbraten. Tomatenmark, Sojasoße und Gewürze hinzugeben, gut mischen und vom Herd nehmen.
Wenn sowohl die Pilze, als auch der Tofu abgekühlt sind, schneiden sie ein wenig Eisbergsalat oder Kopfsalat und die Tomaten in kleine Würfel.
Eine Tortilla nehmen und für 10 Sekunden lang in der Mikrowelle erhitzen. Dann in die Mitte, etwas von den beiden Füllungen und dem geschnittenen Eisbergsalat und Tomaten geben.
Die Tortilla falten und der Taco ist servierfertig.
In diese veganen Tacos mit Tofu und Pilzen werden sich die Liebhaber von veganen Rezepten und der mexikanischen Küche sofort verlieben.