Zubereitung
Für ein paar Stunden oder in der Nacht davor, in kaltem Wasser, die Bohnen einweichen. Das Wasser wechseln und zum kochen auf den Herd stellen.
Sobald es kocht, das Wasser wegschütten und erneut frisches Wasser eingießen, sodass die Bohnen einen Finger breit bedeckt sind, wieder auf den Herd stellen. Kein Salz hinzufügen!
Zwiebel und Karotte schälen, fein hacken und die Hälfte davon zu den kochenden Bohnen geben.
Ganze Knoblauchzehen, Minze und die Hälfte des Öls dazugeben. Die Bohnen auf mittlerer Stufe / 4-5 / und kochen, bis sie fast gar sind. Bei mir waren es 1 Stunde und 30 Minuten, aber das hängt von der Bohnensorte ab.
Sobald die Bohnen fast gar sind, die gewaschenen, geschälten und fein gehackten Tomaten, (sie können auch Tomaten aus der Dose verwenden, ca. 150-200 ml), dazugeben, danach salzen.
Nachdem die Bohnen gekocht sind , bereiten wir den Aufbau vor. Das restliche Öl in die Pfanne geben, fügen sie nach dem Erhitzen die zweite Hälfte der gehackten Zwiebel und Karotte hinzu.
Etwa 5 Minuten schmoren, 2 TL Paprikapulver dazugeben und für 30 Sekunden braten. Die entstandene Mischung zu den Bohnen geben und 1-2 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und den Bohneneintopf mit einem Deckel verschließen.
Genießen sie es!