Zubereitung
Die frische Schafsmilch wird gefiltert und etwa 10 Minuten lang auf eine Temperatur von 70 Grad erhitzt, nicht kochen lassen. Dann kühlen sie sie auf 33 - 34 Grad ab. Die Hefe, zuvor mit abgekochtem und abgekühltem Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt, wird dazugegeben.
Es wird alles gut gemischt und die Milch sollte innerhalb von 1 Stunde bei dieser Temperatur gerinnen. Die Mischung wird dann in ein Seihtuch gegossen und für 2 Stunden lang abtropfen gelassen, währenddessen die Molke abgetrennt wird.
Dann den Käse in ein Sieb geben und mit Gewichten beschweren, um ihn zu formen. Lassen sie ihn für mindestens 6 Stunden so liegen. Anschließend in einzelne Stücke schneiden und zum Salzen in der Sole einweichen.
Für die erste Sole werden 1 L Wasser und 200 g Salz benötigt. Der Käse muss darin mindestens für 24 Stunden ruhen. Anschließend in die zweite Lagersole überführen, die aus 120 g Salz pro 1 L Wasser hergestellt wird. Er wird in einem Raum mit einer Temperatur von etwa 10 Grad aufbewahrt.
Nach 60 Tagen ist der Käse verzehrfertig und kann im Kühlschrank aufbewahrt werden.