Bonapeti.de»Rezepte»Brot»Ciabatta»Ciabatta Brot

Ciabatta Brot

marcheva14marcheva14
Küchenmeister
25333k
Zori
Übersetzt von
Zori
Ciabatta Brot
Foto: marcheva14
2 / 3
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
15 min
Kochen
30 min
Gesamt
45 min
Portionen
2
"Wir haben das Geheimnis des köstlichen, italienischen Ciabatta Brotes entdeckt und wollen es unbedingt mit ihnen teilen"

Zutaten

  • Mehl - 260 g, hoher Eiweißgehalt, 10.5%. Ich habe italienisches Brotmehl von DIVELLA - FARINA verwendet.
  • Wasser - 220 ml, warm
  • Olivenöl - 1 EL
  • Hefe - 1/2 TL, trocken oder 4 g
  • Salz - 1 TL
  • Zucker - 1/2 TL
* Maße und Mengen

Zubereitung

Backofen auf 200 Grad mit einer Schüssel mit Wasser während des Backens, Wasserspray; flaches Backblech mit Backpapier ausgelegt; mit einem Mixer arbeiten.

Das Mehl, die Trockenhefe, Olivenöl und Salz in die Schüssel einer Küchenmaschine oder eines Handrührer geben. Den Mixer auf niedriger Stufe laufen lassen, um die Zutaten zu vermischen, das warme Wasser nach und nach hinzufügen.

Sobald das Mehl vollständig aufgenommen wurde, wird der Mixer auf hohe Geschwindigkeit gestellt und für etwa 10-15 Minuten lang weitergerührt oder bis sich der Teig von der Schüssel des Mixers zu lösen beginnt.

Aus dem Mixer nehmen und auf bemehltes Backpapier geben und mit den Händen zu einem Rechteck von etwa 25-30 cm Länge formen. Mit Mehl bestreuen, mit Frischhaltefolie oder einem Tuch abdecken und für etwa 30-40 Minuten gehen lassen.

In dieser Zeit den Ofen aufheizen, indem sie eine Schüssel mit Wasser auf den Boden und das flache Backblech stellen.

Das Backpapier und das geformte Brot auf das heiße Blech legen und in den Ofen schieben, wobei die Seiten vorher mit Wasserspray besprüht werden. Das Ciabatta einlegen und die Seiten des Ofens erneut 3-4 Mal alle 30 Sekunden besprühen. Die Gradzahl wird auf 180 reduziert.

Backen, bis das Brot leicht ist, wenn es vom Blech genommen wird, für etwa 30-40 Minuten. Auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen.

Das Ciabatta Brot ist fertig.

Anmerkung: Ich habe die Zutaten für das Ciabatta verdoppelt, um genau zwei wunderbare Brote zu backen. Ich habe den Teig am Vorabend für etwa 10 Minuten lang geknetet, ihn in eine sehr tiefe Schüssel gegeben, mit Frischhaltefolie abgedeckt, für 30 Minuten lang bei Raumtemperatur stehen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Am Morgen war er aufgegangen und bereit zum Verarbeiten.

Da der Teig recht weich ist, arbeitet man nur auf einer bemehlten Unterlage, ihn auch mit Mehl abbedecken, nicht kneten, sondern mit einem Spachtel von den Außenseiten in die Mitte drücken und ihn vorher ein paar Mal aufklopfen, damit die Luft herauskommt.

Ich habe ihn schnell geformt, gut mit Mehl bestäubt und bei Zimmertemperatur gehen lassen. Mit einer Schüssel Wasser backen, und auch die Seiten des Ofens mit Wasser besprühen. Ein Muss bei dieser Brotsorte sind die Hohlräume, die sich im Inneren bilden. Ich lade Bilder hoch, damit sie die Hohlräume direkt unter der schönen Kruste sehen können.

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

5
51
40
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: