Zubereitung
Backofen auf ca. 170 Grad;
Flaches Backblech (aus dem Ofen) mit Backpapier belegt.
220 ml Sahne auf dem Herd erhitzen und über die Schokolade gießen. Umrühren, bis sie geschmolzen ist. Die Mischung wird flüssig und im Kühlschrank abkühlen lassen.
Die Kirschen in einen Topf geben und für etwa 10 Minuten, auf mittlerer Stufe, köcheln lassen, bis der Saft austritt. Dann 2 EL Zucker hinzufügen und für etwa 15 Minuten weiter köcheln lassen, bis die Mischung schwer wird und eine Spur auf dem Boden des Topfes hinterlässt. Vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen, dann den Kirschbrand hinzufügen.
Die 6 Eigelbe, den Zucker und den Kakao mit einem Schneebesen (oder einem steifen Spachtel) durch ein Sieb schlagen, bis die Masse dick und glänzend ist. Beiseite stellen.
Die 6 Eiweiße mit einem Mixer und einer Prise Salz zu Schnee schlagen. Die Eigelbmischung schubweise unter umrühren mit einem Spachtel hinzufügen, bis sie schön cremig ist.
Die gesamte Mischung direkt in die Mitte des mit Backpapier ausgelegten Backblechs gießen.
Mit einem breiten Spachtel gleichmäßig auf allen Seiten verteilen und glätten. Sie sollte auf allen Seiten gleich hoch sein.
Bei 165-170 Grad für etwa 15 Minuten backen oder bis ein trockener Zahnstocher in der Mitte sauber herauskommt. Er sollte nicht zu sehr durchgebacken werden, da er sonst beim Zusammenfalten zu einer Rolle zerfällt und sich nicht mehr formen lässt. Es sollte ein elastischer Kuchenboden sein.
Wenn er fertig und abgekühlt genug ist, mit einem Messer an den Seiten des Backblechs entlangfahren, um ihn richtig abzulösen. Auf ein mit Puderzucker bestreutes Backpapier stürzen, das Backpapier entfernen und mit einem anderen Stück Backpapier aufrollen. Zum vollständigen Abkühlen beiseite stellen.
Die Schokolade und die Sahne aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Mixer zu Schnee schlagen.
Sobald er vollständig abgekühlt ist, den Schokokuchenboden aufrollen mit der Schokocreme bestreichen und verteilen. Dann die Kirschen auflegen und gleichmäßig verteilen.
Beginnen sie damit es vorsichtig aufzurollen. Es kann an einigen Stellen Risse geben, aber das ist kein Problem, es handelt sich um kleine Risse, die beim Verzieren mit der Creme verdeckt werden können. Für einige Stunden, etwa 3-4 Stunden, in den Kühlschrank stellen.
Die abgekühlte Sahne mit 1 TL Trockenmilch und dem Zucker zu Schnee schlagen. Sobald die süße Rolle ausreichend abgekühlt ist, die gesamte Sahne vorsichtig auf allen Seiten verteilen. In den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren mit Schokoladenstückchen bestreuen.
Im Kühlschrank aufbewahren.
Die Schwarzwälder Rolle ist sehr lecker!
Anmerkung: Dies ist eine weitere Variante der schönen Schwarzwälder Kirschtorte. Bisher habe ich eine Schwarzwälder Kirschtorte eingestellt, eine ähnliche in einer Schale und jetzt in der Rollenform.
Sie haben alle Kirschen und Kirschbrand als Basis, aber auch ihre eigene Herstellung und Zubereitungsart.
Der Einfachheit halber habe ich den gebackenen Kuchenboden nicht auf Puderzucker gewendet. Das war nicht notwendig. Das Backpapier ließ sich sehr leicht entfernen, solange es noch warm war, habe ich es aufgerollt. Ich habe gefrorene Kirschen verwendet, Kirschen können nicht ersetzt werden. Der Kirschbrand kann durch einen anderen Fruchtlikör oder Rum ersetzt werden. Das Milchpulver kann durch trockene Sahne ersetzt werden.