Zubereitung
Backofen - 170 Grad;
Arbeitsfläche, mit Backpapier ausgelegte Backbleche;
Mit einem Mixer arbeiten.
In der Schüssel des Mixers die Butter für etwa 1-2 Minuten lang schlagen. Den Zucker hinzufügen und für etwa 3-4 Minuten lang schlagen, bis die Masse weiß ist, dann den Likör, das Salz und Mehl hinzufügen.
Auf langsamer Stufe gut verrühren. Die gemahlenen Haselnüsse, die vorgehackte Schokolade hinzufügen und mit einem Spachtel vermischen, bis eine homogene Masse entsteht.
Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für 1-2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Wenn er gut abgekühlt ist, mit leicht bemehlten Händen eine Kugel abreißen und mit den Handflächen schnell zu einer Stange formen, dabei die Ränder leicht ausdünnen, eine Hufeisenform bilden und die Kekse mit etwas Abstand auf Backpapier auf dem Backblech anordnen.
In den Kühlschrank stellen, bis der Ofen aufgeheizt ist.
Bei 170 Grad, für etwa 15-17 Minuten backen.
Vollständig abkühlen lassen, nach dem Abkühlen leicht mit Puderzucker bestreuen.
Die Schokolade über einem Wasserbad mit etwas Butter schmelzen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Enden jedes Kekses in die Schokolade tauchen und auf Backpapier legen, damit die Schokolade fest wird.
Bei Zimmertemperatur in einer Metalldose aufbewahren.
Das Weihnachtliche Haselnussgebäck ist fertig.
Hinweis: Sie können auch eine andere Art von Likör verwenden.
PS: Ich füge zwei zusätzliche Fotos von allen Plätzchen hinzu, die ich zu Weihnachten gebacken habe, nur zur Information für alle lieben Feinschmecker in diesem Forum. Sie sind in jeder Hinsicht unschlagbar.