Zubereitung
Alle Zutaten für die Schnitzel vermischen und zu einer glatten Masse verkneten. 5 Stücke Frischhaltefolie zurecht schneiden, die groß genug sind, um die Schnitzel darin einzuwickeln.
Die Mischung aus Hackfleisch in 5 gleiche Teile aufteilen. Mit feuchten Händen jeweils eines der abgetrennten Hackfleischstücke auf ein Stück Folie legen und die Schnitzel in eine schöne, gleichmäßige Form bringen.
Diese nicht zu dick machen, höchstens 1 cm.
Die in Folie eingewickelten Schnitzel werden übereinander gestapelt und für 1 Stunde in den Gefrierschrank gelegt.
Es wäre gut, wenn sie einzeln, flach liegend, in den Gefrierschrank gelegt werden könnten, aber das hängt von ihren Platzverhältnissen ab.
Sobald sie im Gefrierschrank ausreichend fest geworden sind (sie müssen nicht tiefgefroren sein), werden sie herausgenommen.
Das Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe auf 5-6, von 9 möglichen Stufen erhitzen.
Jedes Schnitzel vorher in die verquirlten Eier tauchen, dann gut in den Semmelbröseln wenden und von beiden Seiten goldbraun anbraten.
Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen, um das restliche Fett zu entfernen. Die Panade sollte dünner sein, damit sie knusprig wird. Warm servieren.
In der Zwischenzeit die geschälten Kartoffeln in ein Netz zum dämpfen geben. Kochen lassen, bis sie vollständig gar sind.
Herausnehmen, das restliche Wasser aus dem Topf abgießen, abtrocknen und auf kleiner Flamme mit der Butter wieder aufsetzen.
Nicht umrühren, um die Kartoffeln nicht zu zerkleinern und den Topf vorsichtig schwenken. Sobald die Butter geschmolzen ist und die Kartoffeln vollständig mit ihr bedeckt sind, vom Herd nehmen und den gehackten Dill hinzufügen.
Die Hackfleischschnitzel mit gedämpften Kartoffeln sind fertig.