Zubereitung
Den Ofen auf 190 Grad vorheizen.
Ein flaches Backblech, das mit Backpapier bedeckt ist.
Das Mandelmehl, mit dem Zucker, mit einem Löffel vermischen. Das Ei mit einer Gabel verquirlen und den Mandelextrakt dazugeben. Fügen sie etwa 7 TL dieser Eimischung zu der Mandelmehlmischung hinzu. Mischen Sie mit einem Spachtel, bis es eine Paste wird.
Sie sollten eine feuchte und klebrige Mischung erhalten, die sich zusammenzieht, wenn man sie in der Hand zusammendrückt. Beiseite stehen lassen.
Der aufgetaute Blätterteig wird ausgerollt und mit einer runden Form von etwa 10 cm werden Kreise ausgestochen, das ergibt 4 Scheiben. Sie werden auf Backpapier auf ein Backblech gelegt und mit einer Gabel eingestochen, mit dem restlichen Ei bestreichen.
Mit der Form werden wieder 4 Kreise ausgetochen und in der Mitte, mit einer Form von etwa 6 cm Durchmesser einen Ring ausstechen, der auf den Hauptkreis geklebt wird. Es entsteht eine leichte Einbuchtung.
In diese Vertiefung werden 2 TL Mandelpaste geben. Eine halbe Aprikose darauf legen. Die Seiten mit Ei bestreichen und die Aprikosen mit hellbraunem Zucker bestreuen.
Die Körbchen werden bei 190 Grad, für etwa 25-30 Minuten lang, gebacken.
Die Aprikosen mit Mandelpaste in Blätterteig sind sehr lecker!