Zubereitung
Die argentinische Chimichurri Soße kann als Würze für verschiedene Fleischsorten oder als unglaublich leckere Marinade verwendet werden. In diesem Rezept werden wir sie in beiden Versionen anwenden.
Für die Zubereitung von Chimichurri einer rote Paprika oder einer getrocknete Paprika fein hacken, die nach Belieben auch scharf sein kann.
Den grünen Schnittlauch fein hacken und die Knoblauchzehen zerdrücken.
In einer Schüssel die Petersilie und Oregano mit Paprika, Knoblauch und dem Schnittlauch vermischen. Den Zitronensaft, das Olivenöl und Salz nach Geschmack hinzufügen und vermischen.
Abschmecken und passen sie die Aromen in der Soße persönlich an, indem sie mehr von den Produkten hinzufügen, die sie mehr schmecken möchten und mögen.
Die Hälfte der vorbereiteten Chimichurri beiseite stellen, die Hähnchenschenkel großzügig mit dem Rest bestreichen und für 2-3 Stunden oder über Nacht marinieren lassen.
Das Hähnchen mit der Soße in eine mit 2-3 EL Olivenöl eingefettete Auflaufform geben und mit dem Weißwein übergießen. Die 4 Knoblauchzehen der Länge nach auf dem Fleisch verteilen und bei Bedarf leicht salzen.
Bei 180 Grad, im vorgeheizten Backofen, für 20 Minuten backen und dann auf 200 Grad erhöhen, bis sie schön goldbraun sind. Die Garzeit hängt davon ab, ob sie sich für Ober- oder Unterkeulen entschieden haben, wobei erstere logischerweise etwas länger brauchen. Sie können mit diesem Rezept auch ein ganzes Hähnchen zubereiten.
Das fertige Hähnchen mit der restlichen Chimichurri Soße bestreichen. Falls etwas übrig bleibt, separat in einer Schüssel servieren oder für eine andere Gelegenheit verwenden. Eine tolle Option für ihr Brathähnchen!
Guten Appetit!