Zubereitung
Das Schweinefleisch in dünne Scheiben (von ca. 4 mm) schneiden. Jedes Schnitzel mit einem Nudelholz rollen, ohne zu viel Druck auszuüben, denn sie sind zart und lassen sich leicht plätten. Dies macht sie nicht nur zarter, sondern vergrößert auch ihre Oberfläche.
Die Pilze putzen und fein hacken. Die Hälfte der Pilze salzen und mit etwas Olivenöl anbraten.
Die Schweine Steaks mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer bestreuen, etwas von der Pilzfüllung darauf geben, straff aufrollen und die Enden der Röllchen mit einem Zahnstocher verschließen.
Die Butter mit dem restlichen Olivenöl erhitzen und die Röllchen auf starker Stufe auf allen Seiten kurz anbraten, außer auf der Seite, auf der die Zahnstocher herausragen.
Die Röllchen auf einen Teller legen und an ihrer Stelle die Zwiebel (fein gehackt) weich andünsten. Die restlichen Pilze, Salz und Rosmarin dazugeben und für 2 Minuten mit anbraten.
Das Mehl hinzugeben und für etwa 1 Minute lang umrühren, dann das Bier unter ständigem umrühren hinzugeben.
Die Schweinefleischröllchen wieder in die Soße geben und für 2 Minuten, bei offenem Deckel kochen lassen, damit der Alkohol verdampft. Dann den Topf für weitere 3 Minuten abdecken. Auf diese Weise werden die Röllchen durch die Hitze vollständig gegart, auch da wo der Zahnstocher herausragt.
Diese Art von Fleisch braucht nicht lange zu braten, da es fettarm ist und sonst zu trocken werden kann.
Die Schweinefleischröllchen in Biersoße warm servieren und vorher die Zahnstocher entfernen. Nach Belieben mit frischer Petersilie bestreuen.
Guten Appetit!