Zubereitung
Den Zucker in der Hälfte des Sekt auflösen, auf dem Herd, um es zu erwärmen. In dieser Zeit die Gelatine nach den Anweisungen des Herstellers einweichen.
Bevor der Sekt aufkocht, vom Herd nehmen, für 1 Minute abwarten und die Gelatine darin auflösen. Mit der anderen Hälfte des Sekts vermischen und gut umrühren.
In vier Sektgläser, 4-5 ganze Himbeeren geben. Die klare Flüssigkeit etwas weniger als bis zur Hälfte der Gläser eingießen und schräg absetzen lassen.
Sobald die Gelatine fest geworden ist, das Schoko Mousse zubereiten. Dazu die Sahne gut kühlen und mit dem Mixer auf höchster Stufe aufschlagen, bis sie dick und schaumig ist, aber nicht zu sehr.
Die weiße Schokolade auf schwacher Stufe oder über einem Wasserbad schmelzen lassen und schubweise an den Rand der Schüssel mit der Sahne gießen. Mit einem Silikonspachtel und schwenkenden Bewegungen einarbeiten, bis sie vollständig homogenisiert ist.
Zum Schluss das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und das Mousse erneut mit sanften Bewegungen unterheben, damit sie fluffig und luftig bleibt.
Die Gläser bis oben hin mit der weißen Schokomasse befüllen und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, damit sie fest wird. Wenn sie es eilig haben, können sie das Mousse auch sofort verzehren. Der Unterschied besteht darin, dass das Mousse dann luftiger und nicht so dicht ist.
Vor dem Servieren mit den restlichen Himbeeren dekorieren und nach Belieben mit goldenen Streuseln bestreuen, um eine festliche Note zu erhalten.
Ein würdiges Mousse, um das neue Jahr zu begrüßen und ihren Tisch elegant und schön zu gestalten.
Das Neujahrs Mousse aus weißer Schokolade mit Sekt und Himbeeren ist großartig.