Bonapeti.de»Rezepte»Nachtisch»Cremes»Crème Caramel»Creme Karamell mit Äpfeln

Creme Karamell mit Äpfeln

Yordanka KovachevaYordanka Kovacheva
Anfänger
2k617k
Zori
Übersetzt von
Zori
Creme Karamell mit Äpfeln
Foto: Yordanka Kovacheva
2 / 7
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
10 min
Kochen
90 min
Gesamt
100 min
Portionen
6
"Wir haben diese etwas andere Version einer Creme Karamell mit Äpfeln ausprobiert und werden sie auf jeden Fall noch öfter backen"

Zutaten

  • Eier - 5, Gr. XL
  • Frische Milch - 500 ml, Vollfett
  • Konditorsahne - 50 ml, flüssig
  • Zucker - 130 g und etwa 100 g für das Karamell
  • Apfel - 1, nicht groß
  • Vanille - 1 Schote, oder 1 Päckchen Vanillepulver
* Maße und Mengen

Zubereitung

Frische Milch, Sahne, Zucker und die Vanille auf mittlerer Stufe erhitzen, ohne sie zu kochen. Die Süße kann je nach Geschmack angepasst werden.

Den Topf vom Herd nehmen und stehen lassen, um die Temperatur zu senken und die Milch mit dem Aroma der Vanille zu verfeinern (die Schoten auskratzen, wenn sie diese benutzen).

In der Zwischenzeit den Zucker für das Karamell karamellisieren und in eine rechteckige Kuchenform oder einzelne Tassen füllen. Die geschälten und in dünne Scheiben geschnittenen Äpfel darauf verteilen.

Die Eier mit einem Schneebesen schaumfrei schlagen und mit der warmen Milch verrühren.

Die Mischung über die Äpfel und das Karamell gießen (einige der Stücke, die nicht haften bleiben, werden nach oben schwimmen, aber das sollte sie nicht stören).

Die Creme Karamell im Wasserbad (das Wasser muss kalt sein), in einem auf 130-140 Grad vorgeheizten Ofen, für 1.5 Stunden backen, wenn es sich um eine große Backform handelt und etwas weniger, wenn es einzelne Tassen benutzen.

Wenn sie die Oberfläche berühren und sie fest ist, ist es fertig. Sie kann auch leicht flüssig sein, spätestens im Kühlschrank wird sie fester. Wenn sie nicht so lange warten möchten, können sie sie auch bei 150-60 Grad backen.

Ich bevorzuge die langsame Variante, damit die Creme nicht klumpig wird und glatt bleibt. Auch wenn an der Oberfläche Blasen zu sehen sind, handelt es sich keineswegs um die Art von Blasen, welche die Creme Karamell klumpig machen. Wenn man sie anschneidet, ist sie absolut glatt, wie man auf den Fotos sehen kann.

Nach dem Abkühlen wird der Behälter mit Frischhaltefolie abgedeckt und die Creme Karamell mit Äpfeln bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank gestellt.

Auf ein Tablett stürzen, vorher mit einem Messer an den Rändern entlangfahren, damit sie sich problemlos herauslösen lässt.

Sehr Lecker!

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

5
51
40
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: