Zubereitung
In eine Schüssel, zusammen mit dem Backpulver das Mehl sieben. Die Flüssigkeiten, das Öl, Salz und Eigelb hinzugeben und zu einem glatten Teig kneten. Er sollte nicht lange geknetet werden, sondern nur so lange, bis er glatt ist.
Den Teig für 10 Minuten ruhen lassen.
Das Olivenöl für die Füllung erhitzen und die gehackten Zwiebeln und Paprika anbraten, bis sie weich sind, dabei etwas Salz darüber streuen. Die geschälten und gewürfelten Tomaten und den Zucker hinzufügen. Köcheln lassen, bis das Sofrito eindickt, und dann den gehackten Knoblauch und das gewürfelte Hähnchenfilet hinzufügen. Nach 2 Minuten vom Herd nehmen.
Den Teig in zwei Portionen teilen und einen Teil für die Dekoration beiseite legen. Auf diese Art von Empanadas (Empanada de Pollo con tomate) legen die Spanier gerne verschiedene Ornamente zum Verzieren.
Einen Teil direkt auf einem Blatt Backpapier dünn und rund ausrollen. Die Füllung in einer dicken Schicht auftragen, die nicht ganz bis zum Rand reicht. Den zweiten Teil ausrollen und darauf legen, dabei die Ränder verschließen und mit den Zinken einer Gabel andrücken.
Aus dem übrig gebliebenen Teig Dochte formen, um die Empanada zu verzieren. Mit dem mit etwas Salz geschlagenen Eiweiß bepinseln.
Bei 180 Grad, im vorgeheizten Backofen, für 30-32 Minuten backen.
Die Empanada warm oder bereits abgekühlt servieren.
Guten Appetit!