Zubereitung
Die Nüsse fein mahlen und die Milch und Sahne hinzufügen. Die Mandeln und Haselnüsse müssen nicht geschält werden.
Die Mischung auf mittlerer Stufe auf den Herd stellen und 100 g Zucker einrieseln lassen. Für 5-6 Minuten kochen lassen, dabei häufig umrühren.
Die Mischung vom Herd nehmen und für 1 Stunde lang zugedeckt stehen lassen, dann abseihen.
Die Eigelbe, mit dem restlichen Zucker (50 g) verquirlen. Die Milchmischung zu den Eigelben gießen und unter ständigem umrühren, für 5-6 Minuten lang über ein Wasserbad stellen. Die Temperatur sollte 80 Grad nicht überschreiten.
In ein zum Einfrieren geeignetes Gefäß füllen, welches luftdicht verschlossen wird. Eine Eismaschine ist eine noch bessere Option, sofern sie eine haben.
Nach Wunsch können sie der Eismischung noch weitere, zerstoßene Nüsse hinzufügen.
Für mindestens 4 Stunden im Gefrierschrank gefrieren lassen, wobei die ersten beiden Stunden, alle 30 Minuten umgerührt werden muss (wenn die Eiscreme in einem normalen Behälter und nicht in einer Eismaschine hergestellt wird).
Alternativ können sie die Masse nach dem Einfrieren für 5-10 Minuten lang auf Raumtemperatur bringen, dann in Stücke schneiden und in einem Mixer zerkleinern. Dadurch werden die Eiskristalle, die sich möglicherweise gebildet haben, aufgebrochen und die Eiscreme wird fluffig und glatt.
Die Hausgemachte Eiscreme mit Nüssen ist fertig.