Zubereitung
Ein Heidelbeer Coulis zubereiten, indem die Heidelbeeren mit 100 g Zucker und 1 Löffel Zitronensaft auf mittlerer Stufe auf den Herd stellen. Vom Zeitpunkt des Aufkochens an, für 7 Minuten kochen lassen.
Vom Herd nehmen und kurz pürieren, damit noch Heeidelbeerstückchen übrig bleiben, dann das Coulis abkühlen lassen.
Die Sahne cremig aufschlagen, ohne sie zu überschlagen, damit sie nicht gerinnt und im Kühlschrank aufbewahren.
Das Eiweiß zu Schnee schlagen und dabei den restlichen Zucker, schubweise einrieseln lassen, bis die Masse dick, glänzend und schaumig ist.
Die Heidelbeer Coulis schubweise unter den Eischnee heben. Mit einem Silikonspachtel gleichmäßig verrühren, dabei unterheben und verquirlen, bis die Masse homogen oder leicht schillernd ist. Achten sie darauf, dass sie so schaumig wie möglich bleibt.
Die Sahne hinzugeben und nach demselben Prinzip verrühren.
Das Semifreddo in eine rechteckige, mit Frischhaltefolie ausgelegte Kuchenform geben, so dass die Ränder der Folie aus der Form ragen. Die Form fest mit der Masse bedecken und für mindestens 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
Wenn das Heidelbeer Semifreddo fest genug ist, mit dem überstehenden Folienrand herausziehen und auf eine Platte stürzen.
Mit frischen Heidelbeeren und Minzblättern garnieren und sofort servieren.
Denken sie daran, dass es sich schnell auftaut, also nehmen sie nur das gesamte Semifreddo heraus, wenn sie alle Portionen servieren wollen. Andernfalls können sie es wie Eiscreme in Kugeln servieren und den Rest sofort wieder in den Gefrierschrank stellen.
Egal, wie lange dieses einzigartige Dessert darin liegt, machen sie sich keine Sorgen, dass es zu fest wird, es bleibt fluffig, weich und luftig.
Guten Appetit!