Zubereitung
Die Milchschokolade über einem Wasserbad schmelzen und die Butter, die Rosinen und Haselnüsse hinzufügen. Wenn alles homogen ist, vom Herd nehmen.
Die Kekse nach Belieben fein oder grob zerkleinern und die Orangenschale fein abreiben, wobei darauf zu achten ist, dass nur der orangene Teil abgerieben wird. Die Kekse zur Schokoladenmischung geben und gut vermischen.
In Silikon- oder spezielle Papierformen füllen (ich war besorgt, dass das Papier beim Trennen kleben bleiben könnte, aber dies war nicht der Fall, und die Pralinen sind toll geworden).
Nach Wunsch kann man eine ganze Himbeere in der Mitte einiger Pralinen platzieren, indem man einen Löffel der Mischung in die Form gibt, die Frucht einsteckt und mit der Mischung bedeckt.
Abkühlen lassen und für weitere 20-30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Masse vollständig fest wird.
Für die weihnachtliche Dekoration, die weiße Schokolade mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen und die Dekoration nach ihrer Vorstellung gestalten. Sie können Formen wie Schneeflocken, Rentiergeweihe, Glocken auf Backpapier zeichnen und im Kühlschrank aushärten lassen, dann vorsichtig ablösen und auf den Pralinen anbringen.
Einen Teil der Schokolade mit Konditorfarbe einfärben, um eine hübschere Dekoration zu erhalten. Sie können auch einen Teil der Schokolade direkt auf die Pralinen träufeln.
Verwöhnen sie ihre Liebsten zu den Feiertagen und spüren sie das Aroma von Weihnachten.
Die Weihnachtspralinen mit Orangenaroma sind toll.