Zubereitung
Den Käse aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur stehen lassen, während sie die Soße zubereiten. Wir tun dies, weil er später kurz auf starker Stufe gebraten wird, und wenn er noch kalt ist, hat er nicht die Zeit sich im Inneren zu erwärmen und zu schmelzen, wie er sollte und er wird seinen Geschmack nicht so gut entwickeln.
Die Kerne vom Granatapfel in einem Mixer zerkleinern, dann durch ein feines Sieb streichen und dabei die harten Teile der Kerne entfernen.
Den Granatapfelsaft mit dem Zucker und dem Rosé Wein vermischen. Auf dem Herd auf mittlerer bis schwacher Stufe zum Kochen bringen und für etwa 10-15 Minuten lang einkochen lassen, bis es eindickt. Zum Schluss ein wenig Zitronensaft dazugeben und umrühren.
Der Camembert sollte erst kurz vor dem Servieren gebraten werden.
Eine antihaftbeschichtete Pfanne auf großer Flamme erhitzen und mit etwas Olivenöl einpinseln. Den Käse auf die heiße Oberfläche legen und kurz goldbraun anbraten.
Vorsichtig mit einem Spachtel wenden, um die andere Seite zu braten.
2 EL der Granatapfelsoße auf eine Servierplatte geben und kreisförmig, etwas größer als der Durchmesser des Käses, verteilen. Den aromatischen Camembert in den Kreis legen und mit der restlichen Soße überziehen.
Mit einem frischen Minzstiel garnieren und warm servieren.
Guten Appetit!