Zubereitung
Zeppole di San Giuseppe sind ein reichhaltiges Gebäck mit einer mehr als tausendjährigen Geschichte. Der Name stammt aus der biblischen Geschichte von der Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten, als Josef sich der Herstellung und dem Verkauf von frittiertem Gebäck und frittierten Waren zuwandte, um seine Familie zu unterstützen.
Zu Ehren des Hl. Joseph werden frittierte Zeppole heute üblicherweise mit dem St. Josephtag in Verbindung gebracht. Zum Josefstag und Vatertag in ganz Italien, werden die herrlichen Zeppole di San Giuseppe zubereitet. Sie werden aus Mehl, Zucker, Eiern und Butter hergestellt und mit Creme, Puderzucker und sirupartigen Kirschen belegt.
Man kann sie frittieren, dies ist die traditionelle Art oder backen. In diesem Rezept machen wir sie in der ersten Variante, bei der sie zunächst im Ofen vorgebacken und dann frittiert werden.
Dabei ist vor allem die Temperatur des Öls zu beachten, welche 170 Grad nicht überschreiten darf, sonst bleiben die Eclairs innen roh und gehen nicht richtig auf.
Zunächst die Creme zubereiten, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen. Die Milch und Sahne (oder nur Milch) zusammen mit der Vanilleschote und den mit einem kleinen Messer herausgekratzten Samen in einen Topf geben.
Wenn sie kocht, den Herd ausschalten und beiseite stellen. In einer kleinen Schüssel die Eigelbe leicht verquirlen und den Zucker einrieseln lassen, dann die restlichen Zutaten verrühren, die Speisestärke hinzufügen und gut umrühren.
Die Vanilleschote entfernen, etwas Milch in die Schüssel mit den Eiern, dem Zucker und der Stärke gießen, um die Mischung aufzulösen, umrühren und dann alles in den Topf mit der Milch geben.
Auf niedrige Stufe schalten und mit einem Schneebesen ständig umrühren, bis die Creme eindickt. Dies dauert etwa 10 Minuten.
Die fertige Eclaircreme in eine flache Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen. Sobald sie abgekühlt ist, können sie diese in einen Einwegbeutel mit einer Sterntülle füllen.
In einem Kochtopf das Wasser mit der Butter, dem Zucker und Salz zum Kochen bringen. Dann vom Herd nehmen und das gesiebte Mehl auf einmal hinzufügen, unter umrühren mit einem Schneebesen.
Den Topf wieder auf den Herd stellen und unter ständigem umrühren kochen lassen, bis die Masse trocken ist. Wenn sie sich von den Rändern löst, zu brutzeln beginnt und ein leichter, weißer Schleier auf dem Topfboden erscheint, ist sie fertig. Dann abkühlen lassen.
Die Masse in eine Küchenmaschine geben und die Eier nach und nach unterrühren.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Wenn die Masse glänzend, glatt und klebrig ist und in einem Band fällt, in einen Spritzbeutel mit einer 15-mm-Sterntülle füllen.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech die Mini-Eclairs zu zwei überlappenden Kronen anordnen und dabei einen angemessenen Abstand einhalten.
Zuerst im Ofen backen, bis sie sich vom Backpapier lösen, dann sofort in Öl, bei 170 Grad goldbraun frittieren und dabei auf beide Seiten wenden.
Die frittierten Eclairs mit einem Schaumlöffel abtropfen lassen und auf Küchenpapier trocknen lassen. Jeweils einen großzügigen Klecks Vanillecreme auf die Eclairs geben, mit Puderzucker bestreuen und mit einer Kirsche in Sirup in der Mitte krönen.
Die Eclairs San Giuseppe sind fertig zum Servieren. Guten Appetit dabei!