Zubereitung
Momentan gibt es eine Fülle von Äpfeln, bereiten sie hausgemachten Apfelessig zu. In einem Drei Liter Glas 3/4 des Volumens mit gewaschenen und geschnittenen Äpfeln füllen.
In einer Schüssel mit Wasser, Zucker und Honig mischen und in das Glas dazugeben. Gekochtes, abgekühltes Wasser über die Früchte gießen und bedecken. Schließen sie die Öffnung mit einem Tuch und mit einem Gummiband verschließen.
Es bildet sich ein Essigpilz, 1-2 mal täglich mit einem Holzlöffel für 7 Tage lang umrühren. Ruhen lassen und nach 6 Wochen absieben.
Der Essigpilz wird im Kühlschrank aufbewahrt und kann bei der nächsten Essigherstellung verwendet werden, indem er zu den oben aufgeführten Zutaten hinzugefügt wird. Mit einen Essigpilz wird der Essig schnell fertig. Die Flüssigkeit wird trüb, dies sollte so sein.
Nach 10 Tagen bildet sich ein Absatz, der erneut gefiltert wird und ihr hausgemachter [Apfelessig ist fertig.
Wenn sie den Essig für ein Jahr lang lagern, wird er klar, aber wer kann so lange warten? Apfelessig wird beim Kochen, für Heilrezepte, zur Senkung des Blutdrucks und Verbrenung von zusätzliche Pfunde verwendet.