Zubereitung
Ich gebe Wasser, Zucker, Butter und Vanillepulver in einen kleinen Topf. Auf den Herd stellen und erhitzen, bis der Zucker und die Butter geschmolzen sind, ohne zu kochen.
In einer Schüssel habe ich den Kakao und das Milchpulver gesiebt. Nach und nach unter ständigem rühren die flüssige und warme Mischung zur trockenen Mischung geben.
Es bilden sich viele Klumpen, aber machen sie sich keine Sorgen. In eine andere tiefe Schüssel mit einem Ausguss, um das Befüllen der Gläser zu erleichtern, habe ich ein großes feines Sieb gegeben.
Nach und nach goss ich die Schokoladenmasse hinein und mit einem Löffel habe ich mir geholfen, sie rückstandsfrei abzuseihen. Am Ende war nur noch sehr wenig Mischung übrig, die ich nicht abseihen konnte.
Den flüssigen glatten Schokoladenaufstrich habe ich in drei trockene Gläser gegossen und abkühlen lassen. Ich bewahre den Aufstrich im Kühlschrank auf.
Wenn ich Haselnuss-Tahini zu dem hausgemachten Schokoladenaufstrich hinzufüge, gebe ich es in die Schüssel, mit der bereits passierten Mischung und mische gut.
Viel Spaß mit diesem großartigen hausgemachten Schokoladenaufstrich!