Zubereitung
Backofen auf 180 Grad.
Ein flaches Backblech, welches mit Backpapier bedeckt ist.
Der Teig wird sowohl mit einem Mixer, als auch von Hand gemischt.
Das Mehl und die Trockenhefe vollständig in die Mixerschüssel geben und vermischen. Es wird auf einer niedrigen Stufe geschlagen und die warme, frische Milch wird langsam eingegossen, der Zucker, Salz, abgeriebene Zitronenschale und Vanillepaste werden hinzugefügt. Die gewürfelte, weiche Butter wird ebenfalls hinzugefügt und es wird ein weicher Teig geknetet.
Er wird in zwei gleiche Teile geteilt. Zur korrekten Trennung dient eine Küchenwaage. Fügen sie den Kakao und ein paar Löffel frische Milch zu einem Teil hinzu und sehr gut und gleichmäßig vermischen.
Die beiden Teigkugeln werden in zwei leicht eingeölte Schüsseln gegeben, um sie für etwa 60 Minuten lang gehen zu lassen.
Der aufgegangene Teig, zuerst der weiße (oder umgekehrt, das spielt überhaupt keine Rolle), wird zu einem Rechteck ausgerollt, etwa 40/30 cm. Der Kakaoteig wird ebenfalls auf die gleichen Maße ausgerollt. Ihn vorsichtig auf den weißen Teig übertragen, die Seiten mit einem Spachtel ausrichten und ihn leicht mit dem Nudelholz ausrollen, sodass sie aneinander haften.
Schneiden sie den Teig in der Mitte mit einem Pizzaschneider durch. Ebenfalls mit einem Pizzaschneider in Dreiecke schneiden. In meinem Fall waren es etwa 5-6 cm Stücke, denn ich wollte kleine Hörnchen für einen Happen am Morgen, zu meinem Kaffee.
Die geschmolzene Butter auf den Dreiecken verteilen. Jedes Dreieck wird zu einem Hörnchen gerollt. Sie können auch einen Teil des Teigs umdrehen und die Farben, weiß oben und umgekehrt vertauschen, um für etwas Abwechslung zu sorgen.
Auf einem Backblech mit Backpapier anrichten und nochmals für 30 Minuten gehen lassen.
Bevor sie in den Ofen kommen, wird jedes Hörnchen mit Butter bestrichen.
Bei 280 Grad, für etwa 15 Minuten backen.
Herausnehmen, auf ein Kuchengitter legen und sie dann leicht mit Puderzucker bedecken.
Es war bequemer für mich, den Teig in ein Rechteck zu rollen, aber es ist durchaus auch möglich, ihn zu einem Kreis auszurollen. Es ist überhaupt kein Problem, in welche Form der Teig ausgerollt wird, das Wichtigste ist, dass sie übereinander liegen.
Die Zweifarbigen Brioche Hörnchen sind fertig.