Zubereitung
Den Ofen auf 220 Grad vorheizen;
Ein flaches Backblech, das mit Backpapier bedeckt ist.
Die Auberginen werden gewaschen und für mehr Ästhetik, zusammen mit den Stielen in zwei Hälften geschnitten.
Diagonale Schnitte in jeder Hälfte machen, aber nicht ganz durch, dann wieder diagonal, um kleine Quadrate zu formen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer bestreuen.
Die Knoblauchzehen auspressen und in die Innenseite jeder Auberginenhälfte reiben. Sie werden reichlich mit Olivenöl übergossen und in den Ofen gestellt. Bei 220-200 Grad, für etwa 40 Minuten backen.
Dann werden sie mit einer Gabel gewendet, um sie auf der Unterseite für etwa 15 Minuten aufzuweichen und erneut gewendet. Gegebenenfalls noch etwas mehr Olivenöl hinzugeben. Aus dem Ofen nehmen und das Innere schnell mit einer Gabel zerdrücken und mit Ziegenkäse bestreuen.
Sie kehren wieder in den Ofen zurück und für weitere 10 Minuten nur mit Oberhitze fertig backen. Sie werden herausgenommen. Mit einer Gabel, den flüssigen Honig kreisförmig über die Aubergine träufeln und mit gehackter Petersilie bestreuen.
Die Gebackenen Auberginen mit Ziegenkäse, Honig und Knoblauch sind sehr lecker.
Hinweis: Extrem leckere, gebackene Auberginen. Ein Rezept mit einem Hauch von Sommer, einfach und schnell.
Nachdem ich die Auberginen für etwa 40 Minuten lang gebacken hatte, brauchte ich sie nicht zu wenden, sie waren schon gar. Ich nahm sie heraus, zerdrückte sie mit einer Gabel, wie im Rezept angegeben und streute den Käse darüber.
Ich habe die gefüllten Auberginen dann für weitere 10 Minuten gebacken, es ist wichtig sie im Auge zu behalten, damit sie im Ofen nicht anbrennen. Lassen sie ihre Füllung saftig sein.