Zubereitung
Backofen - 180 Grad;
Eine tiefe Backform, eingefettet.
In einem Topf, die frische Milch, Salz und Sahne eingießen und den gepressten Knoblauch hinzufügen.
Auf mittlerer Stufe zum kochen bringen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und durch eine Mandoline Reibe zu Chips verarbeiten.
Die Kartoffeln in die Milch und die Sahne geben, vorsichtig umrühren und genau für 8 Minuten kochen lassen. Dann sofort vom Herd nehmen und mit einem geschlitzten Löffel in die Auflaufform geben.
Die restliche Soße darüber gießen. Sie können auch mit einer Gabel nachhelfen, aber seien sie sehr vorsichtig, um die Kartoffeln nicht zu zerbrechen. Mit geriebenem Käse bestreuen.
Das Gratin bei 180 Grad, für etwa 40 Minuten backen, bis es schön geräunt ist.
Das Französische Gratin mit Käse und Sahne ist sehr lecker!
Hinweis: Dieses französische Gratin kann als Beilage zu einem Hauptgericht serviert werden, aber auch als eigenständiges Gericht.
Nach Wunsch können weitere Zutaten hinzugefügt werden, z.B. angebratener Speck, Lauchzwiebeln fein gehackt, oder andere Zutaten. Ich habe es vorgezogen, nur Sahne, Milch und harten Schweizer Käse zu verwenden.
Die Backform, in der es gebacken werden soll, muss tiefer sein als gewöhnliche, da die Milch und die Sahne beim Backen aufgrund der hohen Temperatur kochen.