Zubereitung
Den Knoblauch in Scheiben schneiden und die Garnelen schälen. In Olivenöl auf schwacher Stufe für 2-3 Minuten anbraten - NICHT länger (sie können auch geschälte Garnelen kaufen, aber sie sind geschmacksneutraler, daher empfehle ich Ihnen, die ganzen selbst zu schälen).
Den Weißwein sofort angießen und die Stufe erhöhen, bis der Alkohol verdunstet ist. Fügen sie die Krabbensticks hinzu und dann das Tomatenpüree, 1 TL Zucker, Salz, Oregano, Basilikum und den schwarzen Pfeffer. Auf mittlere Stufe reduzieren und für 8-10 Minuten einwirken lassen. Wenn sie es für notwendig halten, gießen sie etwas Wasser mehr (1/4 Teetasse) nach.
In der Zwischenzeit die Spaghetti in Salzwasser, mit ein paar Tropfen Olivenöl, für 9 Minuten oder wie auf der Packung angegeben kochen. Sie sind auf jedenfall immer besser al dente gekocht. Das Wasser gut abtropfen lassen und sie in der Soße geben. Gut vermischen und abschmecken, ggf. mit etwas mehr Salz, Oregano und Basilikum würzen, dann vom Herd nehmen.
In einen tiefen Topf mit Deckel die Muscheln mit etwas Olivenöl und dem Saft einer halben Zitrone geben. Auf starker Stufe für 3-4 Minuten lang kochen, den Topf von Zeit zu Zeit schütteln, die Griffe fest fassen und den Deckel aufdrücken. Sobald sie alle geöffnet sind, sind sie fertig, also behalte sie im Auge und lasse sie nicht zu lange auf dem Herd stehen, damit sie nicht trocken und zäh werden.
Die Spaghetti mit der Muscheln darauf angerichtet (sie müssen sie nicht von den Schalen trennen, weil es schöner ist) und mit gehackter Petersilie bestreut servieren.
Es ist eine wundersame Vorspeise voller Poesie und Schönheit! Ich hoffe sie mögen es! Es kann auch ohne die Muscheln zubereitet werden, aber sie geben eine ganz besondere Nuance und es ist zu empfehlen!