Zubereitung
Für diesen Sommerobstkuchen die Aprikosen in dünne Scheiben schneiden. Das Olivenöl wird in eine Pfanne gegossen und nachdem es erhitzt wurde, werden die Aprikosen darin platziert. Von beiden Seiten goldbraun anbraten. Den Saft, den sie freigesetzen wird abgeschöpft.
Backpapier wird in eine Backform gelegt, danach werden die Aprikosen dicht nebeneinander angeordnet.
Wir bereiten die Kuchenmischung vor, indem wir zuerst das Eiweiß steif schlagen, dann das Eigelb und zuletzt den Honig hinzufügen.
Zu der Eigelbmischung fügen wir den Joghurt hinzu, in dem wir das Backsoda gelöscht haben, erneut umrühren, jetzt mit einem Spachtel. Nachdem sie eine homogene Mischung erhalten haben, die Walnüsse, das Mehl und das Backpulver dazugeben. Gut vermischen. Den Vanillezucker hinzufügen und dann nach und nach das Eiweiß in die resultierende Mischung unterheben.
Der Teig sollte luftig und leicht werden, er sollte also nicht mit einem Mixer geschlagen werden, nachdem die Eier geschlagen wurden.
Die Mischung in eine Backform füllen und auf mittlerer Stufe (bei ca. 170 - 180 Grad), für ca. 30-40 Minuten oder bis der Kuchen fertig ist, backen.
Wenn der Aprikosenkuchen fertig ist, drehen wir ihn um, sodass die Aprikosen obenauf sind.
Nach dem Abkühlen, mit dem restlichen Saft der gerösteten Aprikosen bestreichen.
Auf Wunsch kann der gesunde Aprikosenkuchen ohne Zucker, mit Puderzucker bestreut werden.
Servieren sie diesen Diätkuchen mit einer Kugel gesunder Eiscreme!