Zubereitung
Diese Kekse lassen sich sehr einfach in einem Mixer zubereiten, aber sie können auch von Hand gemischt werden.
Wenn wir Küchenhelfer verwenden, sparen wir immer Zeit und Mühe, daher empfehle ich, es mit ihnen auszuprobieren.
Geben sie das Mehl mit den Orangenschalen in die Küchenmaschine und für ein paar Sekunden mahlen lassen. Auf diese Weise wird das Vollkornmehl nicht nur feiner, sondern es wird durch das Mahlen zusammen mit der Zitrusschale auch besser aromatisiert, als wenn die Schale separat von Hand gerieben wird.
Mit einer Prise Salz und Backpulver vermischen.
Geben sie den Honig (dickflüssig), das Olivenöl, Schokolade, den Quinoa und das Ei hinein, lassen sie das Gerät erneut für Sekunden auf mittlerer Stufe laufen.
Prüfen sie ob der Teig zu klebrig ist und geben sie gegebenenfalls etwas mehr Mehl hinzu und noch ein paar Umdrehungen weiter vermischen.
So wird der Keksteig in Sekundenschnelle fertig.
Wenn Sie mit der Hand kneten, müssen sie die geriebenen Schokoladenstückchen hinzufügen, und die gekochte Quinoa bleibt in den Körnern, was trotzdem schön ist.
Den Teig zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen und die Kekse in der gewünschten Form ausstechen. Sammeln sie die Reste, erneut ausrollen und so weiter machen, bis der Teig ganz aufgebraucht ist.
Die Vollkornkekse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech anordnen und im Ofen, bei 160 Grad, für 20-22 Minuten backen.
Die Süße dieser Kekse ist sehr zart, wer es also süßer mag, gibt noch mehr Honig oder ein anderes Süßungsmittel hinzu.
Perfekt zum Morgenkaffee oder als leckerer Snack zu jeder Tageszeit.
Vollkornkekse mit Quinoa und Schokolade sind unglaublich.