Zubereitung
Wenn sie ein feines Entenmagret zubereiten möchten, aber keine Zeit für eine komplizierte Soße dazu haben, finden sie hier eine Idee, wie sie es servieren können, damit ihr Gericht auf schnelle und einfache Weise perfekt fertig und gewürzt ist.
Die Entenbrüste bei Zimmertemperatur für 20-30 Minuten ruhen lassen. Auf der der Hautseite salzen und die Haut selbst in Rauten einschneiden, ohne das Fleisch zu verletzen.
Wenn sich die Entebrüste entspannt haben, diese auf der Hautseite in eine kalte Pfanne, ohne Fett legen.
Den Herd auf mittlerer Stufe einschalten und das Fett der Entenhaut schmelzen lassen, wenn es sehr viel ist, etwas davon entfernen. Die Haut sollte golden und knusprig werden.
Die Brüste umdrehen und auf der anderen Seite anbraten, bis sie den gewünschten Gargrad erreicht haben. Wenn sie zartes Fleisch wünschen, dürfen sie die Entebrüste nicht zu lange braten, sie sollte innen noch rosa sein.
Wenn die Brust dicker ist, diese auf mäßiger Stufe braten, damit die Hitze durchdringen kann. Wenn sie kleiner sind, die Stufe erhöhen und nur so lange versiegeln, bis sie goldgelb sind.
Die Entenmagret auf geeignete Servierschalen geben, mit dem Maldon Salz bestreuen, mit 1 1/2 EL Marmelade bestreichen und zum Schluss mit der Himbeer Balsamico Reduktion für eine leicht säuerliche Note beträufeln. Dies ist die perfekte Kombination für die Entenmagret mit Heidelbeeren - süß, sauer und salzig.
Guten Appetit!