Zubereitung
In eine Schüssel das Mehl sieben und eine Mulde bilden. Das Wasser mit dem darin aufgelösten und leicht auf Körpertemperatur erwärmten Zucker hineingießen.
Die Hefe in die Mulde mit dem Wasser bröckeln, mit den Fingern leicht kneten, damit sie sich auflöst, und die Schüssel für 5-10 Minuten mit einem Tuch abdecken.
Das Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen, es sollte heiß sein, aber nicht anfangen zu rauchen. An die Seite mit dem Mehl hineingeben, nicht in die Vertiefung mit der zerkleinerten Hefe.
Mit den Fingern einen kompakten Teig kneten und sobald er sich vom Schüsselrand zu lösen beginnt, auf eine bemehlte Fläche geben und kneten, bis er nicht mehr klebt und elastisch wird. Gegen Ende des Prozesses das Salz nach und nach hinzufügen.
Zu einer Kugel formen und in eine zuvor eingefettete Schüssel geben. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 45 Grad, für 20 Minuten gehen lassen.
Durch das heiße Fett, das wir hinzufügten und auch durch das Salz, das wir später hinzugaben, geht der Teig sehr schnell auf.
Verwenden sie den Teig, um ihre Lieblings Pizzen mit einem Belag ihrer Wahl zuzubereiten!
Guten Appetit!