Zubereitung
Die Zwiebel fein hacken und in Olivenöl goldbraun anbraten. Den vorgewaschenen Reis einfüllen, wenn auf der Verpackung nicht angegeben ist, dass er direkt hinzugefügt werden kann.
Sehr kurz anbraten und mit kochendem Wasser oder Brühe im Verhältnis 1:6 aufgießen, also fast doppelt so viel Flüssigkeit wie für normalen Reis benötigt wird.
Nach dem Aufkochen die Stufe auf niedrig reduzieren und für 40 Minuten bei offenem Deckel kochen lassen. Es ist auch ratsam, die Anweisungen auf der Packung zu befolgen, da verschiedene Marken und Sorten ihre eigenen spezifischen Eigenschaften und Anforderungen haben.
Nach 25 Minuten, die Pilze im Ganzen hinzufügen, wobei nur die Wurzeln entfernt werden, mit denen sie im Bündel verbunden sind.
Wenn der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat und weich geworden ist, wird die Butter hinzugefügt und umgerührt, bis sie geschmolzen ist.
Kaiserlicher Reis mit Pilzen wird als Beilage zu Fisch und Geflügelfleisch serviert, aber auch alleine als leichtes Mittagessen. Auch wenn er abkühlt, wird er nicht matschig und die Körner bleiben einzeln. Es gibt einen gewissen Widerstand beim Kauen, der sehr angenehm ist. Deshalb gebe ich die Butter zum Reis mit Pilzen, um eine leichte Cremigkeit zu erreichen.
* Um die Zubereitung dieser Reissorte zu verkürzen, können sie den Reis vorher für 2-3 Stunden in Wasser einweichen.