Zubereitung
Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken, das Olivenöl in einem tiefen Topf erhitzen und darin anbraten. Die Chilischote hacken und zu den Zwiebeln und dem Knoblauch geben. Den grünen Paprika, die Karotte, den Staudensellerie und die Selleriewurzel in Stücke schneiden. Das Gemüse für 7-8 Minuten lang weich kochen und mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen.
Dann das Rinderhackfleisch hinzugeben und umrühren, um es zu zerkleinern. Mit geräuchertem Paprikapulver, Zimt, Kreuzkümmel, süßem Paprikapulver und Salz würzen.
Das Fleisch kurz anbraten, bis es eine goldene Farbe annimmt. Mit dem Rotwein ablöschen und kochen lassen, bis der Alkohol verdampft ist.
Mit den Tomaten aus der Dose und dem Tomatensaft aufgießen. Den Zucker hinzufügen und das Gericht für 20-30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann die vorgekochten Bohnen hinzugeben und für weitere 10 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss mit gehackter, frischer Petersilie bestreuen.
Für die Beilage 200 ml Wasser in einem Topf auf dem Herd zum kochen bringen und 100 g Basmatireis hinzugeben.
Den Reis für 10 Minuten, auf mittlerer Stufe, zugedeckt kochen lassen, dann den Herd ausschalten und für weitere 10 Minuten zugedeckt kochen lassen, bis der Reis das gesamte Wasser aufgesogen hat.
Den Deckel des Topfes nicht öffnen, um den Kochvorgang nicht zu stören. Falls gewünscht, ein Stückchen Butter zum Reis geben und unter umrühren schmelzen lassen.
Den Reis mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen.
Das fertige Chili con Carne auf einem Canapé aus Reis und einem Klecks Saurer Sahne servieren.
Das Klassische Chili con Carne mit Reisbeilage ist köstlich!