Zubereitung
Für den goldenen Eierreis, 2 EL Sonnenblumenöl in einer Keramikpfanne (antihaftbeschichtet) erhitzen.
Die hellen orientalischen Gewürze hineingeben, 1 TL Kurkuma und 3 Prisen Madras Currypulver.
Umrühren und den vorgekochten Reis in einen Reiskocher geben (1 Tasse 300 ml abmessen). Mit den restlichen Gewürzen abschmecken: 3 Prisen gemahlener schwarzer Pfeffer, etwa 1 TL Sojasoße, 1/2 Teelöffel brauner Demerara Kristallzucker und Himalaya Salz, je nach Geschmack.
In einer separaten Schüssel, 1 Ei mit einer Gabel verquirlen und über den Reis in der Pfanne gießen. Mit schnellen Bewegungen umrühren und für weitere 2-3 Minuten weiterbraten. Dann zum Abkühlen beiseite stellen.
1 Nori Blatt mit der glatten Seite nach unten und der rauen Seite nach oben auf die Sushimatte legen. Den goldenen Reis vorsichtig und gleichmäßig darauf verteilen, so dass oben und unten ein etwa 2 cm breiter Streifen ohne Reis bleibt.
Die frischen Spinatblätter und die Avocadostreifen in der Mitte anordnen und leicht salzen.
Mit Hilfe der Matte den unteren Rand des Blattes nach unten klappen und die Mitte mit der Füllung bedecken. Gleichmäßig zu einer festen Rolle aufrollen, so wie wir es mit Sushi machen und den Nori Streifen am Ende ganz leicht anfeuchten, damit er festklebt.
Das Kimbap auf ein flaches Holzbrett legen und mit dem Schneiden der Stücke mit einem scharfen Messer beginnen, das wir vor jedem Schnitt waschen, trocknen und leicht anfeuchten, es ergibt etwa 8-9 Stücke.
Das koreanische Kimbap auf einer Platte anrichten und sofort, frisch zubereitet servieren.
Wunderbar leckere Goldene Veggie Kimbap mit Avocado und Spinat!