Zubereitung
Die Rote Bete unter fließendem Wasser gut waschen und vorbereiten. Mit etwas Öl bepinseln und in Alufolie einwickeln. Bei 200 Grad für etwa 1 Stunde lang rösten. Mit einer Gabel einstechen und prüfen, wenn sie noch zu fest sind, weiterbacken bis sie gar sind.
Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden, salzen und pfeffern. In einer Auflaufform schichtweise auf dem Boden und an den Seiten anrichten.
Die Ränder mit etwas Olivenöl beträufeln und die Butter in Stücken auf dem Boden verteilen. Bei 190 Grad, für etwa 30 Minuten lang backen, bis sie leicht gebräunt sind.
In der Zwischenzeit die Spinatfüllung zubereiten, indem der Lauch gehackt und mit 1 Prise Salz in Olivenöl angebraten wird. Den gehackten oder ganzen Spinat einrühren, je nachdem wie sie ihn bevorzugen. Für 4-5 Minuten kochen lassen und dann vom Herd nehmen.
Die fertige Rote Bete in Scheiben schneiden und in einer einzigen Schicht auf den Kartoffeln anrichten, mit etwas Salz und schwarzem Pfeffer bestreuen und die Spinatfüllung darauf verteilen.
Die Eier für den Belag mit dem Joghurt verquirlen und den Weißkäse hineinbröckeln. Über den Auflauf gießen und bei 200 Grad backen lassen, bis er leicht goldbraun ist, dann den Käse (Gruyere oder anderer Käse) zum Schluss darüber reiben und noch einmal kurz in den Ofen schieben, bis er geschmolzen ist und sich eine leckere, goldene Kruste gebildet hat.
Den Auflauf warm servieren und den wunderbaren Geschmack genießen.
Der Auflauf mit Rote Bete, Kartoffeln und Spinat ist fertig.