Zubereitung
Die Entenbrüste und Haut von Adern reinigen. Rautenförmige Einschnitte in die Haut machen, ohne das Fleisch zu erreichen. Sie können zwei kleinere Brüste oder eine große Magret verwenden.
Das Fleisch mit frisch gemahlenem, schwarzen Pfeffer und getrocknetem Rosmarin bestreuen. Die Gewürze auf allen Seiten gut einreiben und Salz nur auf die Hautseite geben (ebenfalls einreiben).
Die Entenmagrets mit der Hautseite nach unten in eine beschichtete Pfanne auf niedriger/mäßiger Stufe legen. Für etwa 8-10 Minuten lang so stehen lassen, damit sich das Fett aus der Haut löst, eine schöne Bräune entsteht und sie knusprig wird.
In diesem Fall die Stufe etwas erhöhen und die Entenbrust umdrehen, um sie auf der anderen Seite für etwa 5 Minuten lang anzubraten. Wenn sie möchten, dass das Fleisch innen rosa bleit, sie etwas kürzer braten. Wenn sie es durchgegart haben möchten, die Zeit um 1-2 Minuten verlängern, aber nicht zu lange, damit es nicht austrocknet.
Die Entenmagrets auf einen Teller legen und zum Warmhalten in Alufolie einwickeln. Zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall anschneiden, da sonst der Saft austritt und sie nicht saftig bleiben.
In dem aus der Entenhaut ausgetretenem Fett, die in dünne Scheiben geschnittenen Zwiebeln anbraten. Wenn zu viel Fett vorhanden ist, etwas davon entfernen.
Die Zwiebeln auf schwacher/mäßiger Stufe mit 1 Prise Salz anbraten, bis sie weich sind und zu karamellisieren beginnen. Dann die in Scheiben geschnittenen Physalis dazugeben und für 1-2 Minuten umrühren. Dann den Honig hinzufügen, noch einmal für 1-2 Minuten umrühren und den Balsamico Essig und Orangensaft hinzufügen.
Kochen lassen, bis es reduziert und eingedickt ist, dabei die Stufe erhöhen.
Wenn die Soße fertig ist, können sie diese pürieren oder so lassen.
Die Entenmagrets auf ein Tablett oder einen flachen Teller legen. In Scheiben schneiden (nicht zu dünn) und zusammen mit der herrlichen Soße servieren.
Das Entenmagret mit Physalissoße und Honig ist ein einzigartiges festliches Gericht.
Guten Appetit!